Herzlich willkommen auf den Seiten von Ingenieurbüro Gless ContactEngineering.
Das Ingenieurbüro Gless bietet ContactEngineering, ist Ihr Entwicklungs-Dienstleister für die Entwickung mechanischer und elektrischer Kontakte. Im Design von Wälzkontakten (Zahnräder, Triebwerke) oder Hochstromverbindungen (eMotive, Energie) haben wir langjährige Erfahrung. Wir beherrschen die Designprozesse von der Definition der Anforderungen, der Erstellung, Berechnung, FEM-Simulation und Optimierung des technischen Designs bis zur Ableitung geeigneter Akzeptanzkriterien, die zeitnahe Verifizierung und Zuverlässigkeitsbewertung.
Durch unser Know-How in Theorie und Praxis ermitteln wir erforderliche Parameter für die Simulation, erstellen Simulationsmodelle und Systembeschreibungen und bewerten/verifizieren Ergebnisse durch Tribometer-Prüfstände oder durch Messdaten aus der Montage oder im Betrieb.
Für die verkürzte Verifizierungsdauer nutzen wir die erarbeiteten Kenntnisse der tribologischen Versagensmechanismen kombiniert mit modernster Messtechnik und Analysemethoden.
Für das Monitoring und Kontaktanalysen nutzen wir Geräusch-, Körperschallanalysen oder die Laservibrometrie. Wir werten Zeitsignale aus durch Fast Fourietransformation (FFT), Ordnungsanalysen, RMS-Wert-Berechnungen und Crest-Faktoren.
Diese durchgängige, gesamtheitliche Betrachtung von tribologischen Aufgaben und kontaktdynamischen Herausforderungen ermöglicht zahlreiche Synergien, kurze Entwicklungszeiten, eine in sich geschlossene Verifizierung, bewertete Einflussgrößen und damit ein zuverlässiges und robustes Kontaktdesign. Diese Merkmale ermöglichen zudem die Definition ggf. Optimierung von Montage- und Prozessparametern und eine serienbegleitende Qualitätsbewertung.
Design und Auslegung, Funktions- und Festigkeitsnachweis
Tribologische Kenntnisse sind bei zahlreichen Maschinenelementen erforderlich. Dazu gehören Welle-Nabe-Verbindungen, Schrauben-Verbindungen, Schweiß- und Lötverbindungen, Lagerungen und Führungen wie Wälzlager oder Gleitlager. Durch die Promotion, Beiträge auf Fachtagungen und mehrjährige praktische Erfahrung ist das Ingenieurbüro Gless ContactEngineering Experte auf dem Gebiet konzentrierter Kontakte. Auf Grund der geringen Reibkräfte und damit guter Wirkungsgrade werden kontraforme, konzentrierte Wälzkontakte in Antrieben, Getrieben, Führungen und Lagerungen eingesetzt wie z.B. in Rad-Schienen-Systemen, Zahnräder in Getrieben, Nocken- und Kurvengetrieben, Wälzlagern und Rollen-Nocken- bzw. Keil-Rollen-Triebwerken. Weitere Details zu den Themen
Design und Auslegung tribologischer Kontakte
Beurteilung der Wälzfestigkeit und der Zuverlässigkeit
Tribologische Bauteilanalysen, Kontaktuntersuchungen und Monitoring
Entwicklung und Bau von Tribometern (für tribologische Untersuchungen optimierte Prüfaufbauten). Durch experimentelle Untersuchungen werden Parameter für die Kontaktsimulation und Modellbildung, es werden Ergebnisse verifiziert und Kennwerte für die Zuverlässigkeit (ggf. unter zeitraffenden Bedingungen) ermittelt. Es entstehen zeitnahe Ergebnisse für frühzeitige Bewertungen und Optimierungen, eine Grundlage für fundierte und nachhaltige Entscheidungen. Die Analytik und das Monitoring ermöglichen wichtige Parameter, Systemgrößen und Vorgänge in tribologischen Kontakten zu erfassen bzw. zu überwachen. Aus erster Hand werden durch das Ingenieurbüro Gless ContactEngineering Versuche geplant und durchgeführt, Ergebnisse und Aussagen abgeleitet. Dadurch werden Schnittstellenverluste minimiert, Erkenntnisse aus durchgeführten Untersuchungen maximiert.
Link Tribometer-Testing
Design und Verifizierung von elektrischen Kontakten, Hochstrom-Verbindungen, Kontaktverschraubungen für die Bereiche Elektromobilität (E-Mobility) und erneuerbare Energien. Das Design beinhaltet die Definition von Kontaktarten, Leit-Werkstoffen, Beschichtungen, Form- und Oberflächen, wie die mechanische Auslegung und Bewertung der Verbindungselemente, ebenso System-übergreifende Betrachtungen wie die Bewertung von Verschleißmechanismen, Korrosion, Kontaktkorrosion, Kontamination (Silikon, Silikat), Sauberkeitsanforderungen in Kontakten oder Schirmungs- und Massekonzepte (EMV, Grounding).
Zur Bewertung des Gesamtsystems, zur Erfüllung der Anforderungen auf Systemebene (wie Stromtragfähigkeit, Spannungsfestigkeit, Gesamtwiderstand, Wärmeentwicklung, Verschleiß-, Korrosions- und Alterungsmechanismen, Gewicht, Kosten) entwickeln wir analytische Gesamtsystembeschreibungen. Basierend auf Methoden wie FMEA, DRBFM und Zuverlässigkeit werden ergänzend Bewertungen der einzelnen Verbindungen durch detaillierte lokal Berechnungsmodelle und Kontaktsimulationen durchgeführt. Im Bereich Wärmemanagement werden vertiefende thermische System-Betrachtungen und CFD-Strömungssimulation durchgeführt. Zudem werden Material-, Fertigungs-, Reinigungs- und Montagekosten von elektrischen Verbindungselementen (Stromschienen, Leitungen, Leiterplatten) optimiert. Zur zeitnahen Design-Verifizierung stehen verschiedene Prüfmöglichkeiten wie Hochstrom- und Erwärmungsprüfung, Spannungs- und Durchschlagsfestigkeitsprüfung, für Kontaktverschraubungen Schraubfall-Analysen, Ermittlung von Vorspannkraftverlusten und Widerstandsmessungen zur Verfügung. Weitere Details zu den Themen
Elektrische Kontaktierung, E-Mobility
Schraubfall-Analyse und Ermittlung des Weiterdrehmoments
Anwendungsbeispiel Schalteinheit: battery-junction-box
Messtechnik und Analysemethoden für die serienbegleitende Qualitätsbewertung und das Monitoring von Kontakten
Das Monitoring von Kontakten unterstützt die zielgerichtete Verifizierung, vermeidet Folgeschäden an anderen Komponenten und ermöglicht die Ableitung von Systemoptimierungen. Zur Ermittlung eines ganzheitlichen und durchgängigen System-Verständnisses hat sich die gegenseitige Förderung und Verifizierung von theoretischen und experimentellen Untersuchungen bewährt. Die Betrachtung durch unterschiedliche sich ergänzende bzw. gegenseitig verifizierende Methoden ermöglicht die Bildung von Synergie-Effekten. Weitere Details zu den Themen
Tribo-Messtechnik
Kontaktanalyse
Diagnose elektrischer Kontakte, Elektromobilität
Zuverlässigkeit
Energieeinsparung
Weitere Information erhalten Sie gerne Link zur Kontakt-Seite