Leitfähigkeit bzw. ein geringer Widerstand über die Lebensdauer in elektrischen Kontakten ist eine wichtige Funktionsvoraussetzung. Nur bei geringem Widerstand werden Signale übertragen oder in der Leistungselektronik minimiert ein geringer Widerstand die Verlustleistung und damit die Erwärmung. Unsere Stärke ist das Design und die Zuverlässigkeitsbewertung von Kontakten.
Die tribologischen Eigenschaften in Kontakten bestimmen auch den elektrischen Widerstand. So gibt es Zusammenhänge zwischen dem elektrischen Widerstand und der Relativbewegungen im Kontakt. Ebenso gibt es Zusammenhänge der Relativbewegungen und des Verschleißes. Zudem bestimmen die Reibwerte der Kontakte die erforderlichen Steckkräfte bei der Montage.
Im Betrieb werden Kontakte natürlich elektrisch aber auch durch Umgebung, Medien, thermisch und auch mechanisch beansprucht. Zudem oxidieren, altern und relaxieren die Werkstoffe. Beispielsweise ist Reibkorrosion fretting wear friction corrosion in Kontakten ein Hinweis, dass sich Oberflächen und die Eigenschaften des Kontaktes verändern. Das Design der Kontakte ist unsere Kompetenz. Zum Nachweis der Funktionen führen wir Berechnungen und ergänzende Tests durch.
Messung von Widerstand und Reibweg während der Erprobung
Die zentrale Messgröße ist der elektrische Widerstand im Kontakt. Diesen messen wir kontinuierlich und präzise mit Milliohmmetern nach dem Vier-Leiter-Messprinzip. Zudem messen wir die Reibwege mit mikrometergenauen Messuhren und die Kräfte mit kalibrierten Kraftsensoren.
Der Prüfstand und Tribometer eignen sich zur Untersuchung
- des Widerstands und der elektrischen Eigenschaften von Kontakten
- fretting wear
- partial slip and wear
- Mikrobewegungen/micromovements z.B. Untersuchung von sehr kleinen Reibwegen von 50 µm
- von Steckkontakt-Zyklen/mating cycles/connector testing
- von Steckkräften/insertion, Haltekräfte/retention und Auszugskräfte/pull out forces
- der Einflüsse von Schmierstoffen
- der Umweltbedingungen wie Wärme oder chemische Resistenz gegenüber Medien, Wasser, Salz u.ä.
- und Validierung von Automotive-Niedervolt-Steckverbindern nach Prüfrichtlinie PG 16 Reibkorrosion
- der Eigenschaften nach der Test Specification LV 214 u.ä.
Reibkorrosionsprüfstand, unser speziell für kleine Reibwege und moderate Frequenzen (1 Hz) optimierte Prüfstand. Über einen einstellbarem Exzenterantrieb, das kugelgelagerte Pleuel und den ebenfalls kugelgelagerten Hebelarm wird die reversierende Bewegung für die Prüfung erzeugt. Eine Messuhr überprüft den tatsächlichen Reibweg am Steckkontakt Mikrometer-genau. Während des Tests wird der Durchgangswiderstand präzise durch einen Milliohmmeter durch das Vier-Draht-Messverfahren gemessen und dokumentiert.
Unsere fachliche Kompetenz unterstützt die Verifizierung
Unsere Stärke ist die Verknüpfung von Theorie und Praxis. So bringen wir unsere fachlichen Kompetenzen ein, um gezielt und schnell zu verifizieren. Beispielsweise durch Designvorschläge, ergänzende Simulationen oder durch zeitgeraffte beschleunigte Prüfmethoden.
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