Smart-Service ermöglicht durch smarte Kontakte. Maschinen und Anlagen länger und profitabler betreiben. Stillstandzeiten minimieren, die Effizienz im Betrieb maximieren.
Durch die Digitalisierung, durch Vernetzung und Industrie 4.0, durch Monitoring, Prädiktion und Diagnose eröffnen sich täglich neue Möglichkeiten. Trends sind hier Digitale Zwillinge, Realitätsnahe Modellierung, künstliche Intelligenz/KI, artificial intelligence/AI, Operational Excellence, Smart-Service. Zudem gibt es Systeme zur Steuerung und Weiterentwicklung der Instandhaltung. Know-How und Erfahrung, Tools und Dienstleistungen, um die Verfügbarkeit und Produktivität zu steigern, die Instandhaltung und Produktionsplanung zu optimieren.
Monitoring und Zustandsüberwachung
Unser Ziel ist es Einflussgrößen und Ursachen für Verschleißmechanismen zu kennen und damit das Verhalten vorherzusagen. Die Vorgehensweise ermöglicht somit Predictive Maintenance und Smart-Service Solutions. So werden die einzelnen Einträge mit dem erwarteten Risiko in Bezug auf Kosten, Qualität, Zeit und zusätzlichen Faktoren berücksichtigt. Ursachen werden mit Auswirkungen in Zusammenhang gebracht. Messdaten und Monitoring schließen den Entwicklungsprozess (closed loop). Eine runde Sache.
Anlagen haben Lagerungen, Dichtungen, Kontakte und Verbindungen. Diese sind die Achillessehne der Technik. Das geeignete Design und das verifizierende Monitoring führen zum Produktverständnis und zu zuverlässigen Produkten. Im Fall von Wartungen oder unvermeidbarem Verschleiß ermöglicht die Diagnose zudem Smart-Service-Solutions.
Instandhaltung
Realitätsnahe Modellierung und Analyse moderner Systeme und Prozesse um die Verfügbarkeit und Produktivität zu steigern, Instandhaltung und Produktionsplanung zu optimieren. Durch das Monitoring und das erworbene Know-How steigt die First-Time Fix-Rate. Die Reparaturen, Wartungsmaßnahmen werden beim ersten Besuch an der Maschine durchführbar.
Augmented Reality, Fernwartung und Ferndiagnose
Die Experten sind schneller verfügbar, es entstehen keine Fahrtzeiten oder Reisekosten. Herausfordernd sind jedoch Themen wie Datenschutz, Maschinenparameter, und Prozess-Know-How.
Virtual Reality, virtuelle Inbetriebnahme, digitale Zwillinge
Digitale Abbilder des Produkts ermöglichen zahlreiche Synergien. Voraussetzung sind Systemmodelle und Kontaktmodelle.
Smart-Service Beispiel Kompressor und Ventilatoren mit höchster Verfügbarkeit
Wichtige Zustandsgrößen und die Funktion werden überwacht. Einfach zu erfassen sind beispielsweise Drehzahlen, Strömungsgeschwindigkeiten, Ströme, Spannungen, Leistungsaufnahme, Drehmoment, Verformungen, Schwingungen, Temperaturen.
Beispiel Verschleiß und Verschleißgrenzen erkennen
Wird eine definierte Verschleißgrenze unterschritten erfolgt ein Hinweis. Das Echtzeit Monitoring von Verschleißraten und Verlustraten eignet sich um Systeme in optimalen Betriebszuständen zu betreiben und Abweichungen sofort zu erkennen.
Beispiel Schalt-Kontakte und MosFETs
Um die Kontakte und Schalt-Kontakte zu überwachen werden Spannungen abgegriffen. Diese Messungen überwachen die Funktionen und erkennen unsichere Zustände.
Smart-Service Beispiel Wasserdetektion
Wasser entsteht in elektrischen Schutzgehäusen beispielsweise durch Kondenswasserbildung. In Gebäuden kann ein Wasserschaden entstehen, es können Leckagen oder Dichtheitsprobleme auftreten. Konsequenzen sind Kurzschlüsse, Korrosion und Ausfälle. Die frühzeitige Detektion ermöglicht Abhilfemaßnahmen, hilft Ursachen zu erkennen und Folgeschäden zu vermeiden.
Wie können wir Sie unterstützen? Gerne erhalten Sie weitere Information im persönlichen Gespräch
Zur Kontakt-Seite