Kontakte

Kontakte sind Schlüsselstellen, die Achillessehne der Technik. Jeden Tag und millionenfach verlassen wir uns darauf, dass diese funktionieren. Beispielsweise ermöglichen Kontakte den richtigen Grip und Bewegung, sie sorgen für Antrieb und Impulse, sie übertragen Kräfte, Energien und Signale, führen oder halten, sie erzeugen Wärme, entzünden und sie ermöglichen Kommunikation. Kontakte selbst können nicht reden, aber ohne Kontakte und die Luft als Übertragungsmedium könnten wir nicht miteinander reden. Ja, Kontakte ermöglichen sogar erst das Leben. Es ist mein persönliches "Hohelied" der Kontakte, der Grund warum ich mich so gerne mit Kontakten beschäftige und Alles dran setzte auch technische Kontakte zu verstehen und jeden Tag etwas besser zu machen.

 

 

Das menschliche Gehirn und die verknüpften Zellen

Die Bedeutung von Kontakten und Schnittstellen lässt sich hervorragend am menschlichen Körper, insbesondere am menschlichen Gehirn zeigen. Diese neuronalen Netze sind zuerst Voraussetzung für unsere Denkfähigkeit und dann für unsere Handlungsfähigkeit.

 

 

Kontakte im Alltag - millionenfach

Greifen wir zu Kaffeetasse - ein Kontakt. Schließen wir die Tür, ist diese zum einen gelagert, zum anderen schließt das Türschloss - zahlreiche Kontakte.

 

Hier sehen wir auch schon die Bedeutung funktionierender Kontakte. Ist die Hand noch von der morgendlichen Wäsche eingeseift oder die Tasse noch nass, haben wir vermutlich wenig Freude an unserem Kaffee. Inbesondere wenn dieser auf dem frischen Hemd anstatt im Mund landet.

 

Ebenso die Tür, quietscht diese beim Öffnen, wie eine alte Dachbodentür in einem Krimi, sind diese lautstarken Kontakte sicher nicht das Optimum für einen nerven-schonenden Betrieb im Alltag.

 

 

Kontakte in elektrischen Anlagen und Computern - milliardenfach

Ähnlich wie das menschliche Gehirn, hat auch jede elektrische Platine viele Kontakte und Schaltstellen. Fällt auch nur eine aus kann das zum Ausfall des gesamten Systems führen. Natürlich wird versucht dies zu verhindern indem die Kontakte robust und zuverlässig gestaltet und auch wichtige Funktionen redundant also mehrfach ausgeführt sind.

 

Dennoch gibt es bereits mehr als genug Beispiele indem diese Kontakte zu ernsten Problemen führten. Beispielsweise zum ungewollten Auslösen eines Airbags. Oder zum Ausfall wichtiger Funktionen, selbst in der Raumfahrt oder von Satelliten. Kleinste Fehler können hier zu großen Problemen führen.

 

 

Kontakte, Schlüsselstellen, Schnittstellen, elektrische Verbindungen, Signale, menschliche Gehirn, neuronalen Netz, Technik, elektrische Platine, Wärme, Widerstand, Kommunikation, Vernetzung, Maschinen, Anlagen, smart home, Internet of Things, Industrie 4.0, Verschleiß, Rasierklinge, Rasenmähermesser, Reifen, Bremsbeläge

Megatrends - täglich, sich überschlagende Neuigkeiten, Verbesserungen und Fortschritte

Kommunikation und Vernetzung in den sozialen Medien sind wichtige Elemente unseres Alltags.  Täglich überschlagen sich auch Nachrichten zu Fortschritten in der Kommunikation von Gegenständen, Maschinen und Anlagen, von smart home, Internet of Things, Industrie 4.0. Die Voraussetzungen sind auch hier funktionierende Kontakte und Schnittstellen.

 

 

Die Potentiale - Einsparung von Milliarden-Euro-Beträgen

Das Bundesministerium für Forschung und Technologie schätzte in einem 1983 veröffentlichten Report mit dem Titel "Damit Rost und Verschleiß nicht Milliarden fressen", dass den Industrienationen durch Verschleiß jährliche Verluste in Höhe von etwa 4,5 % des Bruttonationaleinkommens entstehen.

Diese Zahlen sind kaum vorstellbar. Deswegen mal ganz praktisch: was machen Sie, wenn Ihre Rasierklinge oder Nagelfeile stumpf wird? Was wenn Ihr Rasenmähermesser verschlissen ist? Wie viel Restmaterial von Verschleißteilen wie Reifen oder Bremsbelägen werden "entsorgt"?

Zudem ermöglichen reibungsarme Kontakte energieeffiziente Systeme und damit Energieeinsparungen. Hier kann sozusagen täglich das Rad neu erfunden werden. Beispielweise ergibt sich ein enormer Unterschied ob ich etwas schiebe oder ob etwas rollt. Ebenso ob nun gerade Glatteis ist oder nicht. Durch rollende Kontakte oder reibungsarme Kontakte kann Antriebsenergie eingespart werden. Antriebe werden weniger beansprucht und halten länger. Zudem entsteht durch Reibung auch Wärme. In technischen Systemen führt diese Erwärmung schnell zu Problemen z.B. führt Temperatur zur Schwächung bis zum Aufschmelzen von Kunststoffen oder zum Altern von Schmierstoffen.

 

 

Funktionierende Schnittstellen - ermöglichen und erhalten das Leben und Beziehungen

Die direkte Kommunikation ist ein Privileg. Es gibt wohl keine effizientere Möglichkeit Botschaften zu vermitteln, als eben alle menschlichen Sinne parallel anzusprechen, also sozusagen, aus allen Rohren zu feuern.

Die Bedeutung der Kommunikation spüren wir besonders schmerzlich, wenn diese einmal nicht möglich ist. Wenn beispielsweise die Verbindung unterbrochen wird oder wenn Alle im Home-Office sitzen. Selbst wenn nur Teile der Kommunikation wegbrechen, wie z.B. die Gestik oder die Visualisierung, bleiben wir unter dem Optimum, sind wir nicht annähernd so effizient oder überzeugend, als wenn uns eben alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

 

 

Weitere Details erläutern wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und Kontaktaufnahme
Link zur Kontakt-Seite