Für unsere Kunden entwickeln und fertigen wir technische Modelle für Messen und Ausstellungen, zur Visualisierung Ihrer Alleinstellungsmerkmale (USP), Innovationen und Produkte. Ebenso stellen wir auch technische Modelle und Bausätze/Experimentierkästen zur Visualisierung her, die Phänomene, Zusammenhänge und Wechselwirkungen eindrucksvoll veranschaulichen. Partner ergänzen ggf. die Bereiche Grafik, Design und augmented reality.
Technische Modelle aus unserem Programm sind
- Schnitt-Modelle, Jubiläumsmodelle, Geschenke
- die Demonstration (eye-catcher) der Stärken Ihrer Produkte wie z.B. Robustheit, Langlebigkeit
- interaktive Modelle wie z.B. Wettbewerb zwischen Mensch – Maschine
- technische Modelle, Lehrmodelle und Bausätze/Experimentierkästen für den Unterricht oder die Ausbildung, mit den Schwerpunkten: Naturgesetze, Physik, physikalische Phänomene, Schwingungen und deren Anregung bzw. Dämpfung, Resonanz, kritische Drehzahl, Maschinenbau, Maschinenelemente und Tribologie
- Tribo-Modelle für den Unterricht, Workshops und Schulungen zur Veranschaulichung von Phänomenen der Reibung (pro und contra von Reibung), Stick-Slip, reibinduzierte Schwingungen, Stabilität, Bionik, Reibwert-Schlupf und die Bedeutung für den Alltag, für die Fahrsicherheit, für den Bremsweg (ABS, ESP im Auto)
- Werkstoffe und Werkstoffwahl, Aluminium-Silicium-Legierungen (AlSi), Funktionswerkstoffe, Funktionsschichten und Verbundschichten, Selbstschärfeeffekt bzw. Nachschärfeeffekt, keramische Oberflächen
- Topografie und optische Vermessungen, Mikrostrukturierung, Selbstreinigung (Lotus-Effekt), Anti-Haft, Anti-Foul, Anti-Static, Strömungsoptimierung (z.B. Haifischhaut-Effekt), Dämpfung
- Auswirkungen der Reibung: positive Effekte der Reibung und des Verschleißes vs. negative Effekte wie Verlustleistung, Erwärmung und Verschleiß
- Reibungsreduzierung durch Glättung der Oberfläche durch überlagerte Bewegungen (vgl. Honen), Schwingungen
- Reibungsreduzierung durch Beschichtungen und Tribo-Schichten, Oberflächenveredelung RVS-Technology (Keramikbeschichtung des Motors), Einfluss von Kraftstoffen
- Reibungsreduzierung durch Schmierung, Benetzbarkeit, Oberflächenspannung infolge von Molekularkräften, Schmierfilmaufbau, Schmierfilmdicken, hydrodynamischer Schmierfilmaufbau, Wirkung von Additiven, Eigenschaften von Molybdändisulfid (MoS2), Supraschmierfähigkeit und Super-Lubricity, Trockenschmierung, Trockeneis, Speichern bzw. Freisetzung von Schmiermitteln, ionische Flüssigkeiten
- Verschleißmechanismen: Vermeidung und Wechselwirkungen
- Technische Mechanik, Standfestigkeit und Kippsicherheit, Kinematik in Lagern, Gewinden und Getrieben
- Energiegewinnung durch Kontaktdruck oder Schwingungen
- elektrische Verbindungen und Kontakte, Übergangswiderstand, Multi-Kontakte, Lamellenkontakte
- Modellierung und Rapid Prototyping von Bauteilen und Baugruppen
- Hydroforming, Fluidforming von formschönen Gehäuseteilen und Prägungen in Blechen
Weitere Information rund um die Themen technische Modelle und Messebau in Stuttgart-Zuffenhausen erhalten Sie gerne im persönlichen Gespräch: Link zur Kontakt-Seite